Gutes für VEREINe (Stiftungen, Verbände & Vereine)

Gutes für VEREINe; hier: Die Idee und ihre Akteure
Es freut mich als Inhaber von Bach, Beratung & Mehr sehr, dass wir zusammen die Veranstaltungsreihe für VEREINe (Stiftungen, Verbände & Vereine) in 2012 umsetzen.

WIR sind:
Herr Dr. Daniel Fischer von
Balzer Kühne Lang Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft
Herr Michael Pieck von

und ich von
Bach, Beratung & Mehr als auch von
08001VEREIN - Services für Stiftungen, Verbände & Vereine UG.

Was nun ist denn das "Gutes für Vereine?"

Gutes für Vereine
Eine kostenfreie Veranstaltungsreihe für Vereine und NGOs

Wie können Vereine und Vereinsvertreter von Experten aus der Wirtschaft fit gemacht werden? Dazu haben sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, die Kanzlei Balzer Kühne Lang – Rechtsanwälte Steuerberater aus Bonn, Bach: Beratung & Mehr – Vereinsmanagement & -Service sowie 08001VEREIN – Services für Stiftungen, Verbände & Vereine zusammen gefunden. Sie bieten eine gemeinschaftliche kostenfreie Veranstaltungsreihe Gutes f
G
Gutes für VEREINe_Version 09. Juni 2012.
Adobe Acrobat Dokument 438.6 KB
Gutes für VEREINe; Interview mit Herrn Stefan Bach nach der Auftaktveranstaltung
Gutes für VEREINe .... Warum ist mir - Stefan Bach - das so wichtig?

VEREINe sind für fast alle Wurzeln, Gemeinschaft und Lernfeld. Sei es im Umgang mit Menschen, mit der Gesellschaft und mit zahlreichen Herausforderungen die sich im Zusammenleben aber auch bei Veranstaltungen usw. ergeben.

VEREINe sind für mich integraler und fortwährender Bestandteil des Gemeinwohles den ich mit einem Netzwerk im deutschsprachigen Raum so gut es geht unterstützen möchte.

Sei es mit einer Initiative "GEMA" um sich mit den gesetzlichen Herausforderungen auseinander zusetzen und um mit der Institution Gutes für VEREINe zu erreichen.

Sei es mit einer Initiative "Inklussion". Auch wenn das Wort schon Jeder gehört hat, verstehen tut Jeder etwas Anderes. Das ist auch gut so! Mein Ansatz ist:
Wie führen wir gute Ideen zueinander, wie führen wir Akteure und Initiativen die schon bestehen zu einander um wertvolle Ressourcen (Ehrenamtler, Geld und locations) zu schonen.

Das Alles und der Ansatz
Gutes für Vereine_Interview mit Stefan B
MP3 Audio Datei 3.5 MB
Gutes für VEREINe; Interview mit Herrn Michael Pieck nach der Auftaktveranstaltung
Herr Michael Pieck, Pressesprecher der IHK Bonn/RheinSieg danke ich auch an dieser Stelle für die gemeinschaftliche Umsetzung der Veranstaltungsreihe für VEREINe.

Herr Pieck, auch an dieser Stelle und von meiner Seite aus, Danke - dass Sie und die IHK- Bonn RheinSieg das Ganze auch räumlich ermöglichen. Ihnen persönlich auch an dieser Stelle vielen Dank für das ganz eigene ehrenamtliche Engagement für die VEREINe in Bonn und Umgebung.
Gutes für Vereine_Interview mit Michael
MP3 Audio Datei 3.9 MB
Gutes für VEREINe; Interview mit Herrn Dr. Daniel Fischer nach der Auftaktveranstaltung
Herr Dr. Daniel Fischer ist nicht nur ein Rechtsanwalt und Steuerberater; er ist einer DER Spezialisten im Steuerrecht für VEREINe (Stiftungen, Verbände & Vereine).

Dank ihm sind wir bei der gemeinschaftlichen Veranstaltungsreihe für VEREINe immer auf der "richtigen UND sicheren Seite".

Auch an dieser Stelle meinen ganz persönlichen Dank für Ihr diesbezügliches, ehrenamtliches Engagement um die VEREINe in Bonn und Umgebung.
Gutes für Vereine_Interview mit Dr_Danie
MP3 Audio Datei 4.0 MB
Gutes für VEREINe; hier: Fundrasing
Herr Wolfgang Huber vom Bischöflichen Generalvikariat Aachen hat am 21. April 2012 das Thema Fundraising aus Sicht seiner Arbeit dargestellt. Vielen DANK auch an dieser Stelle für Ihr tolles Engagement !!!

WIR:
Balzer Kühne Lang - Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft
Bach, Beratung & Mehr und
08001VEREIN - Services für Stiftungen, Verbände & Vereine

haben uns zu Beginn darauf geeinigt, dass die Einladungen via E-Mail ausschließlich über Herrn Michael Pieck und somit über die IHK Bonn/RheinSieg koordiniert werden.

Hier nun die Einladung und weitere Fakten zu diesem Abend bzw. zur Veranstaltungsreihe selbst.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach unserer erfolgreichen Auftaktveranstaltung Gutes für Vereine laden wir Sie hiermit herzlich zum 1. kostenfreien Themenabend ein.

Die Veranstaltung zum Thema Fundraising findet am Donnerstag, 26. April
Gutes für VEREINe_Fundraising.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.3 KB
Gutes für VEREINe; hier: Ehrenamt
Gutes für VEREINe zum Thema Ehrenamt am 24. Mai in der IHK;

Herr Jochen Beuckers (Haus Heisterbach und Forum Ehrenamt Königswinter) hatte für den Abend die hier dargestellten Informationen vorgetragen. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für das ehrenamtliche Engagement.

WIR:
Balzer Kühne Lang - Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft
Bach, Beratung & Mehr und
08001VEREIN - Services für Stiftungen, Verbände & Vereine

Sehr geehrte Damen und Herren,

der nächste Themenabend der kostenfreien Veranstaltungsreihe „Gutes für Vereine“ findet am Donnerstag, 24. Mai, 19 bis 21 Uhr,
Gutes für VEREINe_Forum Ehrenamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 322.9 KB
Gutes für VEREINe; hier: Veranstaltungsorganisation
Am 21. Juni 2012 war es mal wieder so weit und die IHK Bonn RheinSieg hatte Ihre Tore für die Vereine in Bonn und Umgebung geöffnet. Dieses mal hatte Frau Wehrkamp vom Haus der Vielfalt in Bonn-Lannesdorf zum Thema "Veranstaltungsorganisation" referiert.

Sowohl ihr, als auch der IHK (sei es für den Raum, für die Getränke und auch für das Essen) auch von meiner Seite herzlichen Dank.
Gutes für Vereine_Veranstaltungsorganisa
Adobe Acrobat Dokument 684.3 KB
Gutes für VEREINe; hier: Veranstaltungsorganisation - Die Check-Liste
Hier ist die am 21. Juni 2012 versprochene Check-Liste zur freien Verfügung.
Gutes für VEREINe, Veranstaltungsorganis
Adobe Acrobat Dokument 40.1 KB